Kantonsspital Frauenfeld - während den Bauarbeiten

Kantonspital Frauenfeld

Der Umbau des Spitals beschäftigte uns über einen längeren Zeitraum: Die Vorbereitungen begannen im 2016 und dauerten bis in den Sommer 2017 hinein. Mit dem Ziel, die bestehende Energieversorgung des alten Spitals auf die neue Trafostation zu verlegen. Gleich im Anschluss folgte der Neubau mit Übergabetermin 19. Dezember 2019. Umzug des alten Spitals im Frühjahr 2020. Rückbau des alten Bettenturms im Jahr 2021. 

Unsere Aufgaben waren unter anderem: Die Starkstrominstallation für Licht und Kraft, die Schwachstrominstallation für UKV, Brandmeldung, KNX-Gebäudeautomation und die Patientenrufanlage. Die Liste könnte noch länger so weitergehen, wir belassen es bei dieser letzten Information: Jede Aufgabe bedeutete, zuerst Provisorien für die alten Anlagen zu erstellen, um dann auf die definitiven Anlagen umzuschalten. 

Entsprechend hoch waren die Herausforderungen: die rollende Planung, die Logistik des Materials sowie die Koordination der 90 beteiligten Mitarbeitenden und des Subunternehmers im Innenausbau.

Kunde
Kantonsspital Frauenfeld
Alle Projekte
Dieses Grossprojekt forderte einiges an personellen Ressourcen: einen Projektleiter 100% im Büro sowie einen Bauleiter mit Unterstützung von fünf Teamleitern für die Logistik und Koordination von Material und Fachkräften. Damit wir sämtliche Normen einhalten konnten, wurden wir zudem von einer Kontrollfirma begleitet.
Emanuel Losenegger, Projektleiter